Dominikus-Ringeisen-Werk
Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen

Sie befinden sich hier: Aktuelles »


Seitennavigation

Navigation überspringen

Generische Inhalte

Teaser Inhalte

Hauptinhalte

Suche

Unterinhalte


Inhalt der aktuellen Seite

Veranstaltungen

28.03.2019: Showbrennen in der Ursberger Klostergärtnerei
» mehr

29.03.2019: Offenes Singen in Ursberg
» mehr

Schnell und sicher online spenden!
Folgen Sie uns auf Facebook!
Melden Sie sich für unseren Newsletter an!




Ursberger Laden

Anzünder für Kamin und Grill

Dieser Anzünder ist für jeden Kaminofen geeignet. Sie benötigen kein Anmachholz. Mühevolles klein...

» mehr

Ein "tierisches" Erlebnis

Ferienangebot der Heilpädagogischen Tagesstätte

„Ich hab meine Angst überwunden, und mich einfach auf das Pferd gesetzt“, sagt Markus. In den Ferien hat er das Angebot der Heilpädagogischen Tagesstätte in Ursberg genutzt und war so einer der Teilnehmer beim Therapeutischen Reiten des Reitstalls St. Leonhard. „Ich habe mich kurzfristig dazu entschieden, zu dem Angebot zu gehen. Ich war unglaublich aufgeregt und hatte auch ein bisschen Angst vor dem Pferd. Aber danach habe ich mich so gut gefühlt“, sagt er weiter. Den anderen Teilnehmern erging es ähnlich. Die anfängliche Zurückhaltung und der Respekt gegenüber den Pferden wichen schnell und leuchtende Augen und strahlende Gesichter waren die Folge. Neben dem Freizeitaspekt bietet das Therapeutische Reiten ganz unterschiedliche Möglichkeiten der Selbsterfahrung. Angefangen vom vorsichtigen Annähern und gegenseitigen „Beschnuppern“ über das Putzen, Führen, Füttern und Reiten können die Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen und Grenzen zu überwinden. Mit Hilfe von Spendengeldern und der Unterstützung des Ursberger Reitstalls konnte dieses Ferienangebot ermöglicht werden. Weitere Maßnahmen für die Sommerferien sind bereits in Planung.

<- Zurück zu: Newsletter Juli 2015