Dominikus-Ringeisen-Werk
Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen

Sie befinden sich hier: Büro für Leichte Sprache » Über uns


Seitennavigation

Navigation überspringen

Generische Inhalte

Teaser Inhalte

Hauptinhalte

Suche

Unterinhalte


Inhalt der aktuellen Seite

Büro für Leichte Sprache

Über uns

Wir sind das Büro für Leichte Sprache

im Dominikus-Ringeisen-Werk.

Das ist uns wichtig:

Alle Menschen sollen selbst

über ihr Leben bestimmen können.

Das geht aber nur mit Informationen in Leichter Sprache.

Denn Leichte Sprache können alle Menschen besser verstehen.

 

Gute Qualität ist uns wichtig.

Wir wollen gute Leichte Sprache machen. 

Leichte Sprache soll wirklich

leicht verständlich sein.

Leichte Sprache soll aber auch gutes Deutsch sein.

Deshalb halten wir uns an die Regeln vom Netzwerk Leichte Sprache.

Und wir schauen: Was sagen die Sprach-Forscher über Leichte Sprache.

 

Bei uns wird jeder Text von mindestens

3 Menschen mit Lern-Schwierigkeiten geprüft.

Unsere Prüfer haben eine Schulung gemacht.

Unsere Texte bekommen am Ende

das Güte-Siegel für Leichte Sprache.

 

Wir sind Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache.

 

Das sind wir

Corinna Rucker

 

Ich leite das Büro für Leichte Sprache.

Ich übersetze und gestalte Texte in Leichter Sprache.

Ich mache Vorträge und Fortbildungen.

Ich berate Sie gerne!

 

Gertrud Hausladen

Ich bin Prüferin für Leichte Sprache.

 

Bettina Rothermel

Übersetzerin für Leichte Sprache.

 

Christian Sattelmair

Prüfer für Leichte Sprache

 

Karin Lutz

Prüferin für Leichte Sprache

 

Stefan Dorn

Prüfer für Leichte Sprache

 

Stefan Lippl

Prüfer für Leichte Sprache

 

Sonja Mansky

Prüferin für Leichte Sprache

So erreichen Sie uns

 

Am besten erreichen Sie uns mit einer E-Mail.

Schreiben Sie uns an diese E-Mail-Adresse:

Leichtesprache[a]dominikus-ringeisen-werk.de

 

 

Sie können uns anrufen.

Unsere Telefon-Nummer:

0 82 81 - 92 21 38

 

 

Sie können uns einen Brief schreiben:

Dominikus-Ringeisen-Werk

Büro für Leichte Sprache

Klosterhof 2

86513 Ursberg